Im Konzern der ALCO Standard Corporation zeigte sich in allen Standorten Nordamerikas dasselbe Problem: Das genutzte ERP-System erfüllte zwar die Ansprüche an den täglichen Ablauf der Geschäftsprozesse, jedoch nicht an das Berichtswesen. 

Profitabilitätsanalysen im Hinblick auf Produktlinien und Kunden waren nur in unzureichendem Maße möglich. Da in den über 30 Niederlassungen unterschiedliche Produkte vertrieben und Kunden mit unterschiedlichen Serviceverträgen betreut wurden, galt es, einen Standard für die Kennzahlen zu erarbeiten, der eine vergleichbare Analyse aller Standorte und eine Konsolidierung in der Muttergesellschaft zuließ. 



Caroline Schultz, Partnerin bei burmeister und partner, leitete den komplexen Abstimmungsprozess zwischen allen Standorten und entwickelte einen Kennzahlenkatalog, der als Standard etabliert werden konnte. Als Basis dienten die Daten des vorhandenen ERP-Systems, sofern sie belastbar und zu extrahieren waren. Es wurde eine Datenbank auf das ERP-System aufgesetzt, die als Grundlage für die Berichte dienten. 

Nach der Festlegung der Standards musste die Umsetzung und Programmierung der Datenbank beaufsichtigt und deren Funktionalität geprüft werden. Das Training hierfür hat Frau Schultz an den meisten Standorten selbst durchgeführt, um ein direktes Feedback der Benutzer zu erhalten bzw. notwendige Korrekturen und Verbesserungen umgehend einarbeiten zu können. 

Trotz der Anzahl unterschiedlicher Bedürfnisse und der großen Gruppe von Personen, die mit aussagekräftigen Berichten zu versorgen waren, konnte die ALCO Standard Corporation das Analysewerkzeug bereits nach neun Monaten flächendeckend und zu aller Zufriedenheit einsetzen. Die Kosten des Projekts blieben dabei unter dem festgelegten Budget. 



Bob Kearns III, Senior Vice President Finance: „Our greatest assets are our long-term contracts with our customers. The ability to calculate and monitor profitability by customer and product for a given contract is essential for the viability of our company. Caroline Schultz has created an easy-to-use tool for measuring our profitability on very detailed levels. With deep knowledge for the economic importance as well as excellent communication skills to drive the tool through our organization, Caroline Schultz has created tremendous value for our company.”