Referenzen02Über das toom Baumarkt Pflanzenlager in Bottrop werden nahezu 100 Prozent aller Pflanzen in die toom Baumärkte deutschlandweit geliefert, ebenso wie in andere Geschäftseinheiten der REWE Group, wie REWE und Penny. Millionen Pflanzen werden so Jahr für Jahr umgeschlagen und 5.500 verschiedene Artikel werden in temperaturgeführten Transporten bei 15 bis 18 °C ausgeliefert.
Zur besseren Unterstützung der vor allem in Hinblick auf Frische der Pflanzen zeitkritischen Prozesse und Erhöhung der Transparenz in Bezug auf Kennzahlen hat sich toom Baumarkt dazu entschlossen ein integriertes System zu implementieren. Die sorgfältig getroffene Wahl fiel auf Microsoft Dynamics NAV.
burmeister und partner in Person von Caroline Schultz wurde beauftragt, die Projektleitung seitens toom Baumarkt zu unterstützen und die korrekte Umsetzung der zahlreichen Anpassungen zu überwachen. Besondere Herausforderungen im Projekt waren die ungeheure Menge an Stammdaten aufgrund der großen Produktpalette, das Garantieren von zeitgerechter Lieferfähigkeit, die komplexen Prozesse in der Kommissionierung und die Anbindung der übergeordneten Finanzsysteme der REWE Group.
Eine enge Zeitschiene mit einem fixen Termin für die Inbetriebnahme erlaubte wenig Flexibilität im engen Projektplan. Eine der zentralen Aufgaben war es also, den Fortschritt der aufwendigen Migration zu überwachen, die Schnittstellen zu den vielen Partnern – Kunden wie Lieferanten – zeitgerecht umzusetzen und die Warenversorgung ab Inbetriebnahme des Systems sicherzustellen. Caroline Schultz agierte dabei als Kommunikationspunkt für Geschäftsführung, Key User und das implementierende Beraterteam. Durch engmaschige Kontrolle aller Projektaufgaben und Vorantreiben der kritischen Entwicklungen konnte eine zeitgerechte Inbetriebnahme trotz einiger Hürden sichergestellt werden.
Auch in den ersten Monaten nach der Umstellung des Systems betreute Caroline Schultz die Mitarbeiter des Pflanzenlagers Bottrop bei der Anwendung der neuen Applikation und kümmerte sich um schnelle Erledigung von Restarbeiten sowie der Umsetzung erster Optimierungsmaßnahmen. Ein erfolgreiches Projekt, das nur durch den engagierten Einsatz aller Beteiligten bewältigt werden konnte.

Uwe Keitsch, REWE Group IT/Organisation: „Die Zusammenarbeit mit burmeister und partner war stets geprägt durch Professionalität, Know-How und Verbindlichkeit. Nur durch die gute Zusammenarbeit und den motivierten Arbeitseinsatz sowohl aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von toom Baumarkt als auch von burmeister und partner konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden, um unsere Kunden auch zukünftig in unseren Märkten mit Qualität und Frische der Pflanzen begeistern zu können.“